4 einfache 3D Druckideen mit Herz, für den Valentinstag 2020

Valentinstag steht vor der Tür!

Nein, keine Angst!

Eine Liebesschnulze musst Du nicht gucken. Du kannst in Ruhe weiter Werkeln. Doch diesesmal etwas für deine Liebste.

Schließlich ist der Valentinstag die Chance zu zeigen wie fancy Dein 3D Druckhobby ist. Mit diesen 3D Druckideen für den Valentinstag gelingt es, garantiert.

Doch ich warne Dich!

Ihre Augen werden heller Leuchten als die Sonne übern Fujiyama.

1. Mit dieser 3D Druckidee zeigst Du wie sie Dein Herz verdreht.

Ist dein Herz vor Liebe verdreht und Du suchst etwas, um dieses auszudrücken?

Hier ist meine erste 3D Druckidee für Dich. Genauer kannst Du Deiner liebsten nicht zeigen, wie sie Dir Dein Herz verdreht hat, als mit dem Geared Heart aus Deinem 3D Drucker.

So gehst Du vor.

Nach dem Herunterladen der 3D Druckvorlage, lädst Du die einzelnen Teile in Deinen Slicer.

Ich bekomme auf mein Druckbett nicht alle Teile auf einmal platziert. Also habe ich diese in mehrere Drucke aufgeteilt.

Die einzelnen Teile platzierte ich auf der Druckfläche im Slicer, so dass der Drucker ohne Support Material drucken kann. Ich verhindere damit unschöne Kratzer oder störende Materialreste von der Stützstrucktur.

Generell mögen Getriebe glatte Oberflächen, damit Sie schön Rund und ohne zu hacken laufen. Daher wähle ich eine kleine Schichtdicke von 0.06 Millimeter. So hat das Herz eine schöne Oberfläche und die einzelnen Zahnräder greifen sauber ineinander.

Als Vater der Porzelanläden gehe ich immer auf nummer sicher. Ein Brim von 5 bis 6 Millimetern Breite plane ich immer beim Drucken ein. Selbst wenn das Drucken des Brims etwas Nachbereitung am Druckteil bedeutet. Es erspart mir lästige Fehldrucke, die durch warping oder ablösen von der Druckfläche entstehen.

Wie es sich für ein Herz zum Valentinstag gehört, drucke ich alle Teile mit rotem Filament.

Jedes Teil in einer anderen Farbe drucken, kann auch fancy aussehen.

2. Drucke dieses Teil, wenn Deine Liebe eine Büchermaus ist und gerne Ließ.

Gehört Deine Liebste eher zu der Fraktion Büchermaus?

Mir fällt da die ultimative Sache für den Valentinstag ein.

Druckst Du ihr dieses Teil, ist sie während des Lesens immer mit den Gedanken bei Dir.

Sie kann dann gar nicht mehr anders.

Du musst dafür nur ein Lesezeichen in Herzform für sie ausdrucken.

Wie das Getriebeherz kannst Du die Vorlage auf Thingiverse herunterladen.

Wegen der geringen Größe habe ich das Lesezeichen in der feinen Auflösung von 0.06 Millimeter gedruckt. Für eine glatte Oberfläche kannst Du in Cura die Funktion Ironing verwenden, so wie ich es beim Lesezeichen gemacht habe.

3. Eine Last Hours 3D Druckidee die Dir den Valentinstag rettet.

Blumen gehen immer!

Doch was hat das mit 3D Druck zu tun?

Ganz viel!

Denn jeder kann einen Blumenstrauß verschenken. Doch nicht jeder kann einen Blumenstrauß in einer 3D gedruckten Vase verschenken.

In Herzform, passend zum Valentinstag.

Origineller geht es fast nicht mehr.

Jetzt bieten einige Slicer die Möglichkeit im Vasenmodus zu drucken.

Was ist der Vasenmodus?

Anders als beim normalen 3D Drucken, fährt die Düse beim Vasenmodus nur die Kontur des Bauteils mit einer Linienstärke ab.

Das geht wahnsinnig schnell.

Cool.

Mit der Vasenfunktion wird die Herzensvase zur Last Hour 3D Druckidee für den Valentinstag.

Doch, patsch!

Alles nass.

Zumindest, wenn du nicht die richtigen 3D Drucker Einstellungen hast.

Bevor Du jetzt Dein Drucker anschließt, solltest Du Dir unbedingt noch meine letzte 3D Druckidee für den Valentinstag anschauen.

4. Sag es mit bezaubernden Schmuck, hergestellt von Dir. So einfach geht es.

Du möchtest Deiner liebsten zum Valentinstag lieber etwas Schmuck schenken?

Ohne viel Geld auszugeben?

Kein Problem!

Mit deinem 3D Drucker kannst Du Schmuck problemlos herstellen.

Für Schmuck zum Valentinstag findest Du reichlich 3D Druckvorlagen.

Mein Favorit ist ein Amulett in Form eines Herzens.

Zum öffnen.

Warum ein Amulett zum Öffnen?

In das Amulett kannst Du ein kleines Foto von euch beiden reinlegen. Dann trägt sie Dich immer in ihrem Herz.

So romantisch kann nicht mal Bollywood sein.

Also, warum zögerst Du noch?

Schmeiß Deinen Drucker an und sei an Valentinstag der Held.

Ich habe es gemacht.

Das Herz mit einer Stärke von 0,06 mm gedruckt und es ist ein richtiges Schmuckstück geworden.

Leider erst im zweiten Durchgang.

Im ersten Versuch habe ich wegen der Überhänge einen Support mit Dach und Boden Struktur gedruckt.

Fail!

Ein Klumpen Plastikschrott zierte meine Druckplatte.

Es ist mir unmöglich gewesen das Amulett zu öffnen. Da durch die Dach und Boden Funktion der Support so fest war, dass er sich nicht entfernen ließ.

Also das ganze noch von vorne.

Nur mit ganz wenig Support, mit zwei Prozent Dichte und in Zick Zack Linien. Damit das Stützmaterial nicht auf dem Scharnier steht, prüfe ich das ganze nochmal in der Vorschau.

Passt!

Also gedruckt das Stützmaterial entfernt und zum Umhängen noch ein Lederband angebracht.

Fertig.

Was sind deine 3D Druckideen zum Valentinstag und wie kamen Sie an?

Hast Du vielleicht etwas eigenes modelliert oder so wie ich auf 3D Druckvorlagen zurück gegriffen?

Schreibe mir es gerne in die Kommentare.

Hier ist Platz für Deine Gedanken, schreibe sie einfach auf!