Aus Eins Plus Eins wird Eins. Wie Du mit Draht bunte Bauteile drucken kannst.
In meinem letzten Beitrag über die verschiedenen 3D Druckverfahren, hat sich der Herstellungsprozess mit dem FDM Verfahren als Multicolor und Multimaterial tauglich herausgestellt. Um zu verstehen, warum dies so ist, zeige ich dir den Fertigungsprozess einmal im Detail.
So ändert sich der Ablauf vom FDM Verfahren, wenn es Multicolor 3D Druck tauglich ist.
FDM Drucker besitzen einen Extruder, der einen Kunststoffdraht auf Schmelztemperatur erhitzt und anschließend durch eine Düse drückt. Dabei entsteht ein dünner geschmolzener Kunststofffaden. Unter der Düse des Extruders befindet sich ein Druckbett, auf dem sich der Faden ablegt. Führt man die Düse nun so über eine Unterlage das sich eine Kontur bildet und diese mittig ausfüllt, entsteht eine Scheibe. An den Kontaktstellen der einzelnen Fäden verschmilzt dieser Kunststoff.
Tauscht Du während der Bearbeitung das verwendeten Filament gegen ein andersfarbiges Filament aus, erhälst Du ein mehrfarbiges 3D-Modell.
Austauschen kannst Du das Filament manuell. Indem Du an bestimmten stellen den Druck pausierst und ein Filamentwechsel durchführst. Nur ist der Aufwand doch recht kompliziert und aufwendig. Zumal Du noch die ganze Zeit konzentriert neben dem Drucker stehen musst, um an der richtigen Stelle den Druck zu pausieren. Bei einem kleinen Bauteil mag dies noch Funktionieren. Nur bei einem 20 Stunden Druck wird einem früher oder später bestimmt die Lust vergehen.
Wenn nicht, viel Spaß!
Möchtest Du in der Zeit etwas entspannteres machen, dann gibt es eine gute Nachricht. Auf meiner Suche zum Multicolor Druck, habe ich spannende Lösungen für bunte FDM-Drucke gefunden.
Womit kann ein FDM-3D-Drucker Multicolor tauglich gemacht werden?
Die einfachste Möglichkeit sind Zusatzgeräte, mit denen Du aus einem 3D Drucker mit Singelextruder ein Multicolor Color 3D Drucker machen kannst. Das ganze ohne das Du bauliche Maßnahmen an der Mechanik und der Elektronik vornehmen musst.
Diese Geräte sind meist auf eine gewisse Anzahl von Farben beschränkt. Sie bieten jedoch den Vorteil, einen schon bestehenden 3D Drucker ohne Umbaumaßnahmen in einen Multicolor 3D Drucker umzurüsten.
Möchtest Du schnell und ohne Umbaumaßnahmen mit Deinem bestehenden 3D Drucker farbig drucken, sind diese Plugin Geräte eine super Lösung.
Suchst Du einen 3D Drucker der out of the Box farbig 3D druckt? Du hast lieber Lust, Deinen eigenen Drucker zu Bauen? Oder möchtest Deinem Drucker ein Upgrade verpassen?
Dann ist Folgendes bestimmt interessant für Dich!
Verschiedene Extruder bieten Dir dafür die Möglichkeit die Farben des Filaments nach Belieben zu verändern.
So habe ich bei meinen Recherchen Extruder gefunden, die das Filament ähnlich wechseln, wie die Plugin-Geräte.
Doch es geht noch besser!
Es gibt Extruder, die verschieden farbiges Filament zu einer neuen Farbe vermischen. Das Prinzip funktioniert dabei genauso wie das mischen von Farben mit einem Tuschkasten. Was Du bestimmt noch aus dem Kunstunterricht Deiner frühen Schulzeit kennst.
Schauen wir als Erstes einmal ein Plug-in Gerät an, den Palette von Mosaikmanufrakturing.