Das Rennen der 3D Drucker – Runde 5 – Grounded Delta Ein 3D Drucker für Spiderman, kann er sich auf den ersten Platz katapultieren?

Spannend und gnadenlos geht es hier zu, die Filamente fliegen und da kommt auch schon der nächste Kandidat auf die Rennstrecke. Der kleine und unbekannte Bruder des Delta 3D Druckers, der Grounded Delta versucht sein Glück, im Vergleich der 3D Drucker. Mit einer Attacke an Niedlichkeit greift er die anderen Rennteilnehmer an und versucht die Zuschauer auf den Tribünen in seinen Bann zu ziehen.

Ein Delta 3D Drucker steht auf dem Kopf.

Ähnlich wie beim normalen Delta 3D Drucker, sind alle 3 Achsen in einem gleichschenkligen Dreieck angeordnet. Anders als bei einem normalen Delta 3D Drucker bestehen diese nicht aus Linearführungen, sondern aus Gelenken.

Durch die reine Bewegung über Gelenke, benötigt der Grounded Delta etwas mehr Bewegungsfreiheit zu den Seiten. Der Bauraum wird dadurch etwas breiter, als bei der klassischen Delta Bauweise. Mit dieser Anordnung spart man jedoch einiges an Bauhöhe.

Die meisten 3D Drucker Teile können gedruckt werden.

Einige Ausführungen eines Grounded Deltas haben den Vorteil das alle Gelenke selber gedruckt werden können. Nicht wie bei den anderen 3D Druckern, die wie bis jetzt im Rennen waren. Damit ist der Grounded Delta im Bereich Replication auf Platz 1. Denn im Vergleich zu den anderen 3D Druckern benötigt er keine Linearführungen aus Metall oder ähnlichen. Lediglich beim Druckbett muss das Material ein Anderes sein, als Kunststoff. Die gedruckten Gelenke müssen jedoch genau gefertigt werden. Eine Abweichung von über 0,1 Millimeter kann schon negative Auswirkungen auf die Maß und Formhaltigkeit haben.
Aufgrund der aufwendigen Mechanik ist die Berechnung der einzelnen Verfahrensschritte kompliziert. Das bremst die Firmware leider etwas aus, somit schafft es der Grounded Delta nicht am normalen Delta vorbei.

Schade.

Jetzt hat nur noch der letzte Rennteilnehmer die Chance den ersten Platz zu erkämpfen, in der letzten Runde im Rennkampf um den besten 3D Drucker. Schafft er es?

 

Hier ist Platz für Deine Gedanken, schreibe sie einfach auf!